Betreuungspersonen in der Kindererholung

Sie suchen während der Ferien eine Aufgabe, die Sie fordert, die anspruchsvoll ist, die Ihnen einen Ausgleich zur Schule oder Studium bietet und in der Sie Ihre Fähigkeiten erproben können?

Wir benötigen jedes Jahr für unsere Caritas-Kindererholungen Mitarbeiter für Teamleitung und Betreuung.

• mindestens 18 Jahre alt
  • Interesse, sich sozial und pädagogisch in einer anspruchsvollen Aufgabe zu engagieren
  • Übernahme von Verantwortung für Kinder
  • Bereitschaft, Ansprechpartner und Bezugsperson für die Kinder zu sein
  • Planung und Mitgestaltung des Programms entsprechend Ihren Fähigkeiten und Neigungen
  • zusätzliche Vorraussetzung für die Bewerbung als Teamleitung ist die abgeschlossene Ausbildung als Erzieher oder eine Qualifikation als pädagogische Fachkraft

Wir erwarten

• pädagogische Erfahrungen mit Kindern
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • soziales Engagement
  • Belastbarkeit

Dauer: 14 Tage während der Sommerferien im August

Vorbereitung auf den Einsatz

Betreuerschulung vom 30.05.-02.06.2024 in Teuschnitz/ Frankenwald, Jugendbildungshaus am Knock

Die Aufgaben der Betreuer und Betreuerinnen sind vielfältig und verlangen pädagogisches, organisatorisches und praktisches Wissen. Während des Vorbereitungseminars (Teilnahme verpflichtend) werden die geplanten Kindererholungen in Theorie und Praxis konkret besprochen und vorbereitet.

Betreuer/innen erhalten neben freier Fahrt, Verpflegung und Unterkunft eine pauschale Aufwandsentschädigung von 250,00 EUR im Rahmen des Ehrenamtsfreibetrags. Teamleiter/innen erhalten ebenfalls eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

Während ihres Einsatzes werden die Betreuer und Betreuerinnen von einer erfahrenen Teamleitung angeleitet sowie einem Pädagogen fachlich begleitet.

Nach den Freizeiten finden außerdem Evaluationen mit den jeweiligen Betreuerteams statt.

Interessiert an einer Mitarbeit bei der Caritas-Kinderholung?

Bei Interesse senden Sie bitte das Bewerbungsformular ausgefüllt an uns. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Informationen können Sie per E-Mail oder telefonisch bei Frau Böttcher anfordern.